Inhalt

Wärmedämmung & Energetische Sanierung


Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses in Tannenbergsthal (04-05/2010)

Zur Wärmedämmung wurde eine Aufdachdämmung aus PUR-Schaumelementen verbaut. An der Fassade kam ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) zum Einsatz. Alle Arbeiten wurden durch ein unabhängiges Ingenieurbüro für Energieberatung überwacht.

Abbildungen: links - Zustand vor der Sanierung, rechts - während der Bauphase


Fassadendämmung eines Geschäftshauses in Klingenthal (04/2009)

Auf dem ungedämmten Ziegelmauerwerk wurde eine Wärmedämmung aus Mineralwolle aufgebracht, die anschließend mit einer Holzfassade verkleidet wurde.

Als Energetische Sanierung oder auch thermische Sanierung, bezeichnet man in der Regel die Modernisierung eines Gebäudes zur Minimierung des Energieverbrauchs für Heizung, Warmwasser und Lüftung.

Zu den Maßnahmen, um den Energieverbrauch zu minimieren, zählen u.a. auch die Außenwanddämmung und die Dachdämmung.

Seit 2008 ist für bestimmte Gebäudetypen bei Verkauf und Neuvermietung ein EnEV-Energieausweis (Gebäudeenergiepass) vorgeschrieben. Bei älteren oder schlecht gedämmten Häusern kann dafür eine energetische Sanierung erforderlich sein.